COACHING4FUTURE Startseite
Menu

FAQ

Noch Fragen?

Wir wollen dich bestmöglich informieren. Deshalb findest du hier die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Coaching-Teams im Unterricht.  Sollten danach noch Fragen offen sein, stehen dir unsere Ansprechpartner gerne Rede und Antwort.

Noch Fragen?

Wir wollen Sie bestmöglich informieren. Deshalb gibt es hier die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Coaching-Teams im Unterricht.  Sollten danach noch Fragen offen sein, stehen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Für welche Schularten ist COACHING4FUTURE geeignet?


COACHING4FUTURE eignet sich für alle Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.

Für welche Klassenstufen ist COACHING4FUTURE geeignet?


Wir empfehlen die Veranstaltungen von COACHING4FUTURE ab Klassenstufe 8 bis 12 bzw. 13 sowie im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts.

Wie viele Schülerinnen und Schüler können pro Vortrag teilnehmen?


Pro Vortrag empfehlen wir eine Gruppe von maximal 50 Personen. Sollte an Ihrer Schule eine größere Gruppe an Schülerinnen und Schülern für die Veranstaltung in Frage kommen, kann unser Team auch gerne zwei Veranstaltungen an einem Tag anbieten.

Wie lange dauert eine Veranstaltung von COACHING4FUTURE?


Eine Veranstaltung von COACHING4FUTURE dauert in der Regel zwei Schulstunden, also 90 Minuten. Der Vortrag nimmt dabei ca. 70 Minuten ein, die restliche Zeit sollte für Einzelgespräche mit den Coaches und das Erkunden der Exponate eingeplant werden.

Welche Voraussetzungen sollte der Veranstaltungsraum erfüllen?


Der Veranstaltungsraum sollte möglichst im Erdgeschoss der Schule liegen oder mit einem Aufzug erreichbar sein. Außerdem sollte er eine der Teilnehmerzahl entsprechende Größe aufweisen und bestuhlt sein, abgedunkelt werden können und mit einer Projektionsfläche/Leinwand ausgestattet sein.

Müssen die Veranstaltungen seitens der Schule beaufsichtigt werden?


Aus haftungstechnischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass während einer Veranstaltung eine Lehrkraft anwesend ist.

Entstehen bei einer COACHING4FUTURE-Veranstaltung Kosten für die Schule?


COACHING4FUTURE ist ein gemeinnütziges Programm der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit. Die Veranstaltungen werden kostenfrei angeboten.