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Unsere Coaches

Junge Wissenschaftler auf Augenhöhe

Wer sind eigentlich unsere Coaches und was bringen Sie an Erfahrung mit?

Das sind unsere Coaches – kompetent, authentisch, überzeugend:

 

Daniel Gugel hat seinen Master als Ingenieur der Umweltschutztechnik mit der Vertiefung Energie an der Universität Stuttgart absolviert. Im Rahmen seiner Master-Thesis wurde das Transportverhalten des Antriebsteils einer solarbetriebenen Kältemaschine untersucht und optimiert. Seine Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer gab es schon seit der Grundschule und er konnte diese als Ingenieur für Umweltschutztechnik vollends ausschöpfen. Mit der gleichen Begeisterung möchte er nun junge Leute für MINT-Berufe begeistern und ihnen seine Faszination für Naturwissenschaften näherbringen.

Dominik Weickgenannt studierte Robotik mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz. In seiner Masterarbeit analysierte er wie Roboter mithilfe von neuronalen Netzwerken lernen können. Seine Leidenschaft ist es, komplexe wissenschaftliche und technische Themen greifbar zu machen, um so andere Menschen für Innovationen zu begeistern. Sein Ziel ist es Schülern zu zeigen, wie Sie im Ingenieurberuf und mit den MINT-Disziplinen aktiv ihre eigene Zukunft mitgestalten können.

Eva Rohrbach hat Mathematik auf Diplom an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiert. Außerdem hat sie einen Auslandsaufenthalt in Amiens in Frankreich absolviert. Ihre Diplomarbeit hat Eva im Fachgebiet der Stochastik geschrieben. Nach ihrem Studium unterrichtete sie an einem Gymnasium in Nürnberg. Sie arbeitet gerne mit Jugendlichen und hat Freude daran, das Fach Mathematik spielerisch und anschaulich zu vermitteln. Mit diesem Engagement möchte sie nun die Schülerinnen und Schüler für einen MINT-Beruf begeistern.

Dr. Jana Weßing ist Chemikerin mit Spezialisierung im Bereich der Anorganischen Chemie. Während ihrer Doktorarbeit an der TU München beschäftigte sie sich mit der Synthese neuer Metallverbindungen, die als vielversprechende molekulare Modelle für katalytisch aktive Legierungen wie Messing gelten. Schon in der Schule entdeckte sie ihre Begeisterung für die MINT-Fächer, wodurch ihre Entscheidung für eine naturwissenschaftliche Karriere nachhaltig geprägt wurde.  Diese Begeisterung möchte sie nun anderen jungen Menschen vermitteln und durch die anschauliche Erklärung komplexer wissenschaftlicher Inhalte ihre Neugier für die MINT-Disziplinen wecken.

Jaqueline Pernet ist Industriemeisterin Pharmazie. Nach ihrer Ausbildung zur Pharmakantin hat sie sich neben dem Beruf bei der IHK Regensburg zur Industriemeisterin Pharmazie weitergebildet. Anschließend war sie als Meisterin im Bereich der Konfektionierung von festen Arzneiformen wie Tabletten und Kapseln tätig. Zu ihren Aufgaben im industriellen Umfeld zählte auch die Betreuung der Auszubildenden in der eigenen Abteilung sowie das Durchführen eines fachgebundenen Unterrichts. Den Auszubildenden theoretische und praktische Inhalte Ihrer Arbeit näher zu bringen und auf Ihrem Weg zu unterstützen, war ihr immer eine Herzensangelegenheit. Nun möchte sie jungen Menschen bei der Berufsfindung unter die Arme greifen und mögliche Wege in der Industrie aufzeigen.

Jasmin Friedrich hat ihren Master der ‚Molecular and Cellular Biology‘ an der Philipps-Universität Marburg absolviert. Sie hat sich dabei auf die rekombinante Herstellung und Charakterisierung von Enzymen im Stoffwechsel anaerober Mikroorganismen spezialisiert. Neben ihrer Begeisterung für praktische Anwendungen in der Mikrobiologie interessiert sie sich schon seit ihrer Kindheit für Umweltschutz und möchte ihr Wissen darüber insbesondere mit Schülerinnen und Schülern teilen.

Dr. Judith Flurer hat Biologie an der FAU Erlangen studiert. Schon früh entdeckte sie ihre Begeisterung für Naturwissenschaften und insbesondere für biologische Zusammenhänge. In ihrer Doktorarbeit im Bereich der Neurowissenschaften erforschte sie die Nervenneubildung im erwachsenen Gehirn. Anderen Menschen die Themen näherzubringen, die ihr selbst am Herzen liegen war schon immer eine große Freude für sie, weshalb sie jetzt Schüler auf den Bereich der MINT-Fächer neugierig machen möchte. Dabei fasziniert sie vor allem die Übertragung von Neuentwicklungen aus der Forschung in die Anwendung im täglichen Leben.

Katinka Ballmann ist Physikerin, spezialisiert im Bereich der theoretischen Festkörperphysik. An der Universität Bonn hat sie an Problemstellungen der Tieftemperaturphysik geforscht. Ihre Leidenschaft ist die wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit. So hat sie sich schon zu einem frühen Zeitpunkt ihres Studiums nachhaltig für die Physikshow der Universität Bonn engagiert und Schülern sowie Erwachsenen physikalische Zusammenhänge unterhaltsam und leicht verständlich erklärt. Ihr Ziel ist es den Funken der Begeisterung für MINT-Fächer überspringen zu lassen und Interesse bei Schülern für das vielfältige und spannende Berufsbild des Ingenieurs zu wecken.

Michael Müller studierte an der Universität Tübingen die Fächer Geographie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien. Neben praktischen Einblicken im Bildungssektor konnte er auch berufliche Erfahrungen in der Untergrunderkundung und Rohstoffexploration sammeln. Während des Studiums war er am Lehrstuhl für Geomorphologie und Bodenkunde tätig. Aufgrund seiner Erfahrungen im Schulsystem kennt er die tatsächlichen Herausforderungen, welche die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler bereithält. Deswegen möchte er mit seinen pädagogisch-didaktischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen junge Menschen in der Berufsorientierung unterstützen.

Dr.-Ing. Peter Hörtz hat an der TU Darmstadt Chemie studiert und sich im Bereich der physikalischen Chemie spezialisiert. In seiner Diplom- und Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Untersuchung von Adsorptionsvorgängen verschiedener Gase an katalytisch aktiven Metallen, um zum Beispiel die Wirkungsweise von Autoabgaskatalysatoren besser verstehen zu können. Während seines Studiums machte ihm gerade das Vermitteln spannender naturwissenschaftlicher und technischer Zusammenhänge beim Betreuen von Studenten in Praktika und Fachübungen besonders viel Freude. Mit dieser Freude und Begeisterung möchte er nun Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg die Faszination der MINT-Fächer und deren Relevanz für die Industrie näherbringen.