Menu

Aufzugssysteme

Aufzugssysteme

Wie lässt sich die Wartezeit vor den Aufzügen verringern? Ein komplett neues Aufzugsystem soll dieses Problem lösen: Die Aufzugkabine hängt nicht wie bisher an einem Seil, sondern bewegt sich entlang elektromagnetischer Schienen, die an den Wänden des Aufzugschachtes angebracht sind. Dadurch kann die Kabine nicht mehr nur hoch- und runterfahren. Sie kann sich nun auch seitlich bewegen.

Diese neue Technik hat viele Vorteile. Zum einen können nun mehrere Kabinen in einem Schacht untergebracht werden. Zum anderen können zwei Aufzugschächte auch horizontal miteinander verbunden werden. So können die Kabinen in einer Art Dauerschleife in einem Schacht nach oben und in einem anderen Schacht nach unten fahren. Dadurch werden weniger Aufzugschächte benötigt und gleichzeitig können sie von noch mehr Personen genutzt werden. Die Wartezeiten werden somit deutlich kürzer.