COACHING4FUTURE Startseite
Menu

Veranstaltungsformate

Unsere Online-Workshops

Die aktuelle Situation macht es notwendig schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Im vergangenen Schuljahr haben wir Online-Workshops konzipiert und erfolgreich angeboten. Sollten es wieder dazu kommen, dass Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, können wir unsere digitalen Formate durchführen. Auf diese Weise muss keine COACHING4FUTURE-Veranstaltung ausfallen.

Berufsorientierung live – Online-Workshop

Im Online-Workshop geben junge MINT-Coaches mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei zeigen sie den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzen das Angebot. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Sie können aus den Themenwelten „Menschen helfen“, „Welt retten“, „Lifestyle“, „Mobilität“, „Wohnen“ oder „Maschinen und Roboter“ wählen. Für ausreichend Interaktion ist gesorgt: Über Umfragen, Quizfragen und die Chatfunktion sind alle Schülerinnen und Schüler aktiv in den Online-Workshop eingebunden.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8

Dauer:

ca. 90 Minuten (60 Minuten Online-Workshop + 30 Minuten Vor- und Nachbereitung inkl. technischem Support)

Unsere Präsenzveranstaltungen

MINT live im Klassenzimmer

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck nehmen die Coaching-Teams, bestehend aus je zwei jungen MINT-Akademikern, die Jugendlichen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Bei ihrem interaktiven Vortrag geben die Coaches einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren.  Dabei entscheiden die Schüler selbst, ob sie zum Beispiel lieber die „Welt retten“, „Menschen helfen“ oder „Lifestyle leben“ möchten. Aus insgesamt sechs Themenwelten können sie ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen. Zu jeder Innovation werden Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt, die bei der Entstehung der Technologie oder Innovation beteiligt sind.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8

Dauer:

ca. 90 Minuten

Vertiefende Workshops:

Programmieren, ermitteln, rätseln

In Anschluss an den COACHING4FUTURE-Vortrag, der mit Experimenten, Exponaten und Technik zum Anfassen Berufe und Ausbildungswege für morgen vorstellt, können die Jugendlichen in Workshops noch tiefer in die Welt der Informationstechnik, Natur- und Ingenieurwissenschaften eintauchen.
Drei Angebote stehen dabei zur Auswahl. Ob Roboter programmieren, forensisch ermitteln oder Umweltsünder finden – in allen Workshops können die Jugendlichen selbst Hand anlegen und sich ausprobieren.

Workshop 1: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen im Workshop „Informationstechnik“ die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mit Hilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie sie sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8
Dauer: 90 Minuten
Anzahl: 15

 

Workshop 2: Mit Forensik dem „Verbrechen“ auf der Spur

Welche Rolle spielen Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Ermittlungen wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen im Workshop „Naturwissenschaften“ einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Methoden und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10
Dauer: 90 Minuten
Anzahl: 15

 

Workshop 3: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“ stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck  Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Exit-Game“. Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

  Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9
  Dauer: 90 Minuten
  Anzahl: 15

Ansprechpartner

Pauline Möller
Veranstaltungsorganisation Coaching-Teams
Tel. +49.9126.275-260
Fax +49.9126.275-275