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Veranstaltungsformate

UNSERE PRÄSENZVERANSTALTUNGEN

1. „STARTPUNKT ZUKUNFT“ (BASISMODUL)

Im „Startpunkt Zukunft“ im Erdgeschoss lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennen und setzen sich spielerisch damit auseinander. Ihr kreativer „Arbeitsauftrag“: Ein eigenes digitales Produkt – wie ein autonom fahrendes Auto oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 – entwickeln und anschließend präsentieren. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen mit modernsten digitalen Medien.

VERMITTLUNGSZIELE:

  • Was bedeutet eigentlich Digitalisierung?
  • Wie verändern sich Berufe?
  • Wie kann ich die Digitalisierung beruflich mitgestalten?
  • Welche digitalen Kompetenzen brauche ich dazu?

DAS BASISMODUL BEINHALTET:

  • Spielerische Aufgaben an Stationen zu Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik, Virtual und Augmented Reality und viele andere
  • Digi-Tour mit Fragen: Wie funktioniert die Technologie? Wo wird sie eingesetzt? Welche Berufe sind an der Entwicklung beteiligt?
  • Ergebnissicherung in Form eines Digi-Posters, das Lehrkräften zur Verfügung gestellt und im Unterricht nachbereitet werden kann.
  • Arbeit mit modernsten digitalen Medien wie Tablets und einer sechs Meter breiten Multimediawand

Alle Inhalte und Aufgaben werden in verschiedenen Schwierigkeits-/Niveaustufen vorgehalten.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7

Dauer:

ca. 90 Minuten

"RAUM DER IDEEN" - VERTIEFENDE WORKSHOPS

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss finden die Jugendlichen einen Arbeitsbereich mit multimedialer Unterstützung. In vertiefenden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird die Relevanz der MINT-Schulfächer verdeutlicht, Arbeitsergebnisse des Erdgeschosses werden vertieft, digitale Kompetenzen vorgestellt oder Zukunftsszenarien entwickelt.

Folgende Workshops werden angeboten:


WORKSHOP 1: „ WIE VIEL MINT STECKT DRIN?“

AMPELSCHALTUNG MIT ARDUINO

Die Schülerinnen und Schüler stecken eine einfache funktionsfähige Ampelanlage zusammen, bestehend aus Fußgängerund Autoampel, die von einem Arduino-Mikrocontroller gesteuert wird. Dabei lernen sie zwei Varianten der Steuerung der Ampelanlage kennen: per Taster und Sensor.

KOMPETENZ- UND LERNZIELE:

  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Alltagsrelevanz von MINT-Fächern und deren Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Themen. 
  • Sie setzen sich mit einer technischen Anleitung auseinander, setzen diese in die Praxis um und entwickeln in der Diskussion weitere Anwendungsmöglichkeiten. Dabei schulen sie ihre Fähigkeit zur Teamarbeit und zum Problemlösen.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7

Dauer:

ca. 45 Minuten


WORKSHOP 2: „WIE VIEL MINT STECKT DRIN?“

HANDY-APP PROGRAMMIEREN

Wie machen die Apps auf meinem Smartphone eigentlich das, was sie sollen? Mit dieser Frage setzen die Schülerinnen und Schüler sich in diesem Workshop auseinander, indem sie per MIT App Inventor eine einfache Handy-App programmieren. Dabei ist auch viel Kreativität für die Umsetzung eigener Ideen gefragt!

KOMPETENZ- UND LERNZIELE:

  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Relevanz von Informatik und Programmieren für alltägliche Anwendungen wie Handy-Apps.
  • Sie programmieren in Kleingruppen eine eigene Handy-App mithilfe einer einfachen visuellen Codebaustein-Programmierung. Dabei erfahren sie, dass zur Umsetzung ihrer eigenen App-Ideen neben IT-Kenntnissen auch Kreativität und Fantasie gefordert sind.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 bis 10

Dauer:

ca. 45 Minuten

 


WORKSHOP 3: „WIE WERDE ICH ZUKUNFTSMACHER:IN?“

MINT-BERUFE IM WANDEL DER DIGITALISIERUNG

Wie kann ich die Zukunft der Digitalisierung mitgestalten? Welcher Weg führt mich zu Berufen, die daran mitarbeiten? Diese und weitere Fragen beantwortet der Workshop in Form eines interaktiven Vortrags. Am Beispiel eines von den Schülerinnen und Schülern gewählten Themenbereichs (z. B. Lernen in der Zukunft oder das Gesundheitswesen der Zukunft) werden konkrete Tätigkeitsfelder der MINT-Berufe und die Bildungswege dorthin aufgezeigt.

KOMPETENZ- UND LERNZIELE:

  • Anhand exemplarischer Berufsbilder lernen die Schülerinnen und Schüler die Relevanz und Aufgabenfelder von MINT-Berufen bei der Gestaltung des digitalen Wandels kennen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen mögliche Ausbildungs- und Studienwege kennen sowie verschiedene Möglichkeiten, sich für die persönliche Berufsorientierung zu informieren.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung

Dauer:

ca. 45 Minuten

 

 

WORKSHOP 4: „MISSION D - ESCAPE THE TRUCK?“

DIGITALE KOMPETENZEN IN DER BERUFSWELT

Alarmstufe Rot im Truck der expedition d! Die Exponate haben ein Eigenleben entwickelt und die künstliche Intelligenz lässt uns nicht mehr hinaus! In einem Exit-Game stellen die Schülerinnen und Schüler sich dieser fiktiven Herausforderung und lösen unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel. Sie nutzen dabei verschiedene digitale Kompetenzen, um die KI aufzuhalten.

KOMPETENZ- UND LERNZIELE:

  • Die Schülerinnen und Schüler wenden in einem spielerischen Szenario wichtige digitale Fähigkeiten wie den Umgang mit Kommunikationsplattformen und Daten oder das Bewerten von Informationen an.
  • In der anschließenden Diskussion erschließen sie sich die Relevanz dieser digitalen Kompetenzen für die Arbeitswelt.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung

Dauer:

ca. 45 Minuten

 


WORKSHOP 5: „FUTURE CHALLENGE“

In diesem Workshop schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Fachleuten und erarbeiten im Team kreative Lösungen für Herausforderungen, wie zum Beispiel die Gesundheitsversorgung oder die Städte der Zukunft. Gezielt gesetzte Impulse und provokante Fragen lassen sie dabei unerwartete Ereignisse in ihre Überlegungen miteinbeziehen. Sie werden angeregt, eine Haltung zu entwickeln und sich über ihre unterschiedlichen Ansichten auszutauschen. Die Ergebnisse werden abschließend in Kleingruppen präsentiert.

KOMPETENZ- UND LERNZIELE:

  • Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, kreative und interdisziplinäre Denkweisen einzuüben und werden für die Relevanz des digitalen Problemlösens sensibilisiert.
  • Sie lernen, dass unterschiedliche Blickwinkel auf eine Innovation wichtig und notwendig sind.
  • Sie stärken ihre Präsentationskompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe

Dauer:

ca. 45 Minuten

Zusätzliche Angebote

Elternabend

Wir möchten Eltern als wichtige Multiplikatoren in den Berufswahlprozess ihrer Kinder einbinden. Im Rahmen eines Elternabends beginnen wir mit einem Informationsteil über den Prozess der fortscheitenden Digitalisierung: Wie verändern sich Arbeitsprozesse und wie wandeln sich Berufsbilder? Anschließend lernen die Eltern im „Raum der Technologien“ analog zu den Schülerveranstaltungen verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennen und setzen sich spielerisch damit auseinander.

Zielgruppe:  

alle Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Gruppengröße: mindestens 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Dauer:

ca. 45 Minuten

 

INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR LEHRKRÄFTE

expedition d ist ein Angebot im Rahmen des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, das Lehrkräfte bei der MINT-Berufsorientierung unterstützt: In der Veranstaltung stellen wir die weiteren Angebote des Programmes vor:

  • Coaching-Teams im Klassenzimmer
  • [Berufsorientierung]MINT – Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung
  • Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY 
  • Bildungsportal www.coaching4future.de

Selbstverständlich können wir nach Absprache mit Ihnen individuelle Schwerpunkte setzen. Anschließend führen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss.

Zielgruppe:  

alle MINT-Lehrkräfte und BO-Verantwortliche

Dauer:

ca. 45 Minuten

 

Unsere Online-Workshop

Die aktuelle Situation macht es notwendig schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Im vergangenen Schuljahr haben wir Online-Workshops konzipiert und erfolgreich angeboten. Sollten es wieder dazu kommen, dass Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, können wir unsere digitalen Formate durchführen. Auf diese Weise muss keine COACHING4FUTURE-Veranstaltung ausfallen.

Raum der Technologien – Online-Workshop

Zu Beginn des Online-Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit jungen MINT-Coaches, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.

Zielgruppe:  

alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7

Dauer:

ca. 90 Minuten (60 Minuten Online-Workshop + 30 Minuten Vor- und Nachbereitung inkl. technischem Support)