Veranstaltungsformate

Interaktiver Vortrag: MINT live im Klassenzimmer

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck nehmen die Coaching-Teams, bestehend aus je zwei jungen MINT-Akademikern, die Jugendlichen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Bei ihrem interaktiven Vortrag geben die Coaches einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren.  Dabei entscheiden die Schüler selbst, ob sie zum Beispiel lieber die „Welt retten“, „Menschen helfen“ oder „Lifestyle leben“ möchten. Aus insgesamt sechs Themenwelten können sie ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen. Zu jeder Innovation werden Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt, die bei der Entstehung der Technologie oder Innovation beteiligt sind.

Zielgruppe:

 ab Jahrgangsstufe 8
Dauer:  90 Minuten
Anzahl:  empfohlene Anzahl Klassenstärke,
   größere Gruppen möglich

 

PROGRAMMIEREN, ERMITTELN, RÄTSELN

In Anschluss an den COACHING­4FUTURE-Vortrag, der mit Experimenten, Exponaten und Technik zum Anfassen Berufe und Ausbildungswege für morgen vorstellt, können die Jugendlichen in Workshops noch tiefer in die Welt der Informationstechnik, Natur- und Ingenieurwissenschaften eintauchen.
Drei Angebote stehen dabei zur Auswahl. Ob Roboter programmieren, forensisch ermitteln oder Umweltsünder finden – in allen Workshops können die Jugendlichen selbst Hand anlegen und sich ausprobieren.

VERTIEFENDE WORKSHOPS:

Workshop 1: „Robotern das Laufen beibringen“

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen im Workshop „Informationstechnik“ die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mit Hilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie sie sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Zielgruppe:

 ab Jahrgangsstufe 8

Dauer:

 90 Minuten

Anzahl:

 max. 30 Schülerinnen und Schüler

 

Workshop 2: Mit Forensik dem „Verbrechen“ auf der Spur

Welche Rolle spielen Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Ermittlungen wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen im Workshop „Naturwissenschaften“ einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Methoden und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Zielgruppe:

 ab Jahrgangsstufe 10

Dauer:

 90 Minuten

Anzahl:

 max. 15 Schülerinnen und Schüler

Workshop 3: „Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr“

Im Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“ stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck  Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Exit-Game“. Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Zielgruppe:

 ab Jahrgangsstufe 9

Dauer:

 90 Minuten

Anzahl:

 max. 30 Schülerinnen und Schüler

ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE

ELTERNABEND

Wir möchten Eltern als wichtige Multiplikatoren in den Berufswahlprozess ihrer Kinder einbinden: In regelmäßigen digitalen Elternabenden beleuchten wir wichtige Zukunftsthemen, die in den Angeboten von COACHING­4FUTURE behandelt werden. Dabei zeigen wir vor allem auf, welche Perspektiven mit einer MINT-Ausbildung oder einem MINT-Studium verbunden sind und welche Bildungswege nach der Schule eingeschlagen werden können.

Zielgruppe:

alle Eltern von Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase

Dauer:  60 Minuten

 

INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR LEHRKRÄFTE

COACHING­4FUTURE unterstützt Lehrkräfte bei der MINT-Berufsorientierung: Im Lehrerworkshop führen wir die Teilnehmer zunächst durch die Erlebniswelt Industrie im Erdgeschoss. Anschließend stellen wir die weiteren Angebote des Programms COACHING­4FUTURE vor: Coaching-Teams direkt im Klassenzimmer, expedition d, [Berufs­orientierung]MINT – Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung und das Netzwerkportal www.coaching4future.de. Selbstverständlich können wir nach Absprache mit Ihnen individuelle Schwerpunkte setzen.

Zielgruppe:

 alle interessierten Lehrkräfte
Dauer:  90 Minuten