Ausbildung

Feinoptiker:in

Was macht eigentlich ein:e Feinoptiker:in?

Feinoptiker:innen fertigen aus Glasrohlingen sogenannte optische Gläser, also Speziallinsen, Prismen und Brillengläser. Das Fräsen, Schleifen und Polieren des Glasrohlings erfordert einen scharfen Blick und ein ruhiges Händchen, denn nur exakte und hochwertige Präzisionsarbeit ist für den Einsatz in beispielsweise Kameras, Mikroskopen oder Fernrohren geeignet. Werden dazu Maschinen benutzt, müssen diese genauestens eingestellt und ständig kontrolliert werden. Auch die einzelnen Werkstücke müssen sich die Profis noch einmal vornehmen und auf die erforderliche Exaktheit und Qualität prüfen.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst du deine Karriere in Richtung Feinoptikermeister:in, Industriemeister:in der Fachrichtung Optik oder Techniker:in der Feinwerktechnik vorantreiben.

Weitere Informationen auf BERUFENET:
Feinoptiker:in
 

Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Ausbildungsart

Betriebliche Ausbildung / Duales System

Dauer

3,5 Jahre

Mögliche Weiterbildungen

Kaufmännische Weiterbildung
Meisterweiterbildung
Technikerweiterbildung
Studium