Ausbildung

Mechatroniker:in - Kältetechnik

Was macht eigentlich ein:e Mechatroniker:in - Kältetechnik?

Mechatroniker:innen für Kältetechnik sorgen für jederzeit passende Temperaturen - für Kühle in Metzgereien oder Supermärkten, für ausgewogene Temperaturen in Büros und Laboren sowie für keimfreie Luft in OP-Sälen. Dazu braucht es moderne Kälte- und Klimaanlagen, aber auch echte Profis zur Planung, Berechnung, Montage und mit guten Ideen zur Energieeinsparung. Die Kundschaft hat spezielle Wünsche? Kein Problem, denn sie können Anlagen jederzeit auf- oder umrüsten. Stellen gibt es bei Handwerks- oder Gebäudetechnikbetrieben. Aber auch Krankenhäuser oder Labore beschäftigen für ihre Anlagen Wartungspersonal.

Deine eiskalten Karrierechancen: Weiterbildungen als Kälteanlagenbauermeister:in, Industriemeister:in Wärme- und Kälteschutz oder Techniker:in Versorgungstechnik stehen dir offen.

Weitere Informationen auf BERUFENET:
Mechatroniker:in - Kältetechnik

Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Ausbildungsart

Betriebliche Ausbildung / Duales System

Dauer

3,5 Jahre

Mögliche Weiterbildungen

Kaufmännische Weiterbildung
Meisterweiterbildung
Technikerweiterbildung
Studium