Ausbildung

Zahntechniker:in

Was macht eigentlich ein:e Zahntechniker:in?

Zahntechniker:innen sorgen dafür, dass man einen künstlichen Zahn nicht mehr von einem echten unterscheiden kann. Nach Vorgaben von Zahnärzten und Zahnärztinnen schließen sie Lücken im Gebiss eines Menschen durch künstliche Zähne, Brücken, Implantate oder Zahnprothesen. Neben ihrem Wissen zu den gängigen Materialien wie Gold, Kunststoff oder Keramik haben sie einen geschärften Blick, mit dem sie die Farbe des Implantates den natürlichen Zähnen möglichst genau angleichen. Aber auch verschiedene Digitalverfahren und Computerprogramme gehören in ihren Arbeitsbereich.

Um deinen Arbeitsbereich zu erweitern, kannst du auch nach der Ausbildung noch dazulernen, z. B. in der Implantatologie, Modellgusstechnik oder dentaler Fotografie.

Weitere Informationen auf BERUFENET: 
Zahntechniker:in

Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Ausbildungsart

Betriebliche Ausbildung / Duales System

Dauer

3,5 Jahre

Mögliche Weiterbildungen

Kaufmännische Weiterbildung
Meisterweiterbildung
Studium