Studium

Medientechnik

Wie der Name schon vermuten lässt, beschäftigt man sich im Studienfeld Medientechnik mit sämtlichen technischen Aspekten elektronischer Medien sowie deren Übertragungstechnik. Dabei ist es egal, ob es sich um Filme, Videos oder Podcasts handelt. Spannend ist die Vielseitigkeit dieses Bereichs, da hier Technik, Informatik und Gestaltung zusammenlaufen.

Daran wird im Studienfeld Medientechnik geforscht:

  • Digitale Formen der Ausstellungsgestaltung: Es werden Ansätze und Lösungen erforscht, um Ausstellungen in Museen digital zu vermitteln. Dabei sollen die Besucher:innen beispielsweise durch ihre Smartphones interaktiv eingebunden werden können.
  • Bildverbesserung: Forschende arbeiten daran, Bilder immer schärfer und Farben noch intensiver zu gestalten. Full HD und 4k sind Ergebnisse dieser Forschung. Doch hier soll noch nicht Schluss sein – es wird versucht, die Auflösung von Bildern noch weiter zu erhöhen.

Wo kann man nach einem Studium im Bereich Medientechnik arbeiten?

Medientechniker:innen finden Beschäftigungsmöglichkeiten bei Film und Fernsehen, in Video- und Animationsproduktionsfirmen oder auch in der App-Entwicklung sowie in der Sound- und Musikproduktion.

Das kennst du:

  • Oscars: Der Filmpreis wird in Los Angeles jedes Jahr für die besten Filme und deren Medientechnik verliehen. Preise gewinnen hier nicht nur die Darsteller:innen, sondern auch alle Bereiche aus der Postproduktion z. B. Sounddesigner:innen oder Cutter:innen.
  • Kinofilme: In der Filmproduktion gibt es viele Anwendungen für Medientechnik. Beispielsweise als Videotechniker:in oder Digital Image Technician.

Wusstest du schon?

  • Jawed Karim, einer der Gründer von Youtube, ist 1979 in Merseburg in Sachsen-Anhalt geboren. Das erste Video auf der Plattform "me at the zoo" wurde von Jawed am 23. April 2005 hochgeladen.
  • In der Top 10 der Ausstrahlungen im Deutschen Fernsehen sind ausschließlich Fußballspiele der Nationalmannschaft. Platz 1 belegt das WM-Finale 2014.

Wo kann ich das studieren?

Hochschule der Medien Stuttgart

Kontakt
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel.: +49.711.8923-10
Fax: +49.711.8923-11
info[at]hdm-stuttgart(dot)de

Passende Studiengänge

Audiovisuelle Medien
Abschluss: Bachelor
Studienbeginn: Winter-/Sommersemester
Direkt zur Hochschule
Audiovisuelle Medien
Abschluss: Master
Studienbeginn: Wintersemester
Direkt zur Hochschule
Medien und Technologie (Deutsch-Chinesisch)
Abschluss: Bachelor
Studienbeginn: Wintersemester
Direkt zur Hochschule
Print Media Technologies
Abschluss: Bachelor
Studienbeginn: Wintersemester
Direkt zur Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Abschluss: Bachelor
Studienbeginn: Winter-/Sommersemester
Direkt zur Hochschule