Unternehmen

August Steinmeyer GmbH & Co. KG

Kugelgewindetriebe sind seit langem der Linearantrieb für den Maschinen- und Apparatebau schlechthin und werden es wohl auch noch eine ganze Zeit bleiben. Sie bilden bisher die einzige Alternative für eine Vielzahl von Anwendungen im Maschinenbau, der Mechatronik und im Flugzeugbau, um nur einige zu nennen. Mitgewachsen mit den Leistungen ist allerdings auch die Komplexität der Konstruktion und die Anforderungen, die an die Produktion von Kugelgewindetrieben gestellt werden, sowohl in technischer als auch in kommerzieller Beziehung. Der Hersteller von Kugelgewindetrieben muss daher auch bei kleinen Losgrößen wirtschaftlich arbeiten und ein hohes Qualitäts- und Innovationsniveau sicher halten können.

Steinmeyer fühlt sich seit Jahrzehnten in dieser Rolle wohl. Obwohl der größte unabhängige Kugelspindelproduzent in Deutschland, hat das Unternehmen nicht die Flexibilität verloren. Im Gegenteil – Steinmeyer produziert jährlich hunderte von neuen, kundenspezifischen Ausführungen mit Stückzahlen oft im einstelligen Bereich.

Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Branche

Maschinen-/Anlagenbau, Betriebstechnik

Kontakt

August Steinmeyer GmbH & Co. KG
Riedstrasse 7
72458 Albstadt

Website

www.steinmeyer.com