BCM Award in Gold für die expedition d

Der Inhalt zählt. Wenn der Inhalt aber auch noch verständlich und anschaulich verpackt ist, erreicht er seine Zielgruppe noch besser. Digitale Technologien spannend zu präsentieren und Jugendliche für die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt zu sensibilisieren, ist Ziel unserer Initiative expedition d – Digitale Technologien, Anwendungen und Berufe. Bei Europas größtem Content-Marketing-Wettbewerb „Best of Content Marketing 2020“ hat expedition d nun Gold für ihre Multichannel-Kommunikation erhalten.

„Tolle interaktive Formate. Beeindruckend, wie das Thema Digitalisierung in den Zielgruppen ‚greif- und erlebbar‘ wird“, heißt es in der Urteilsbegründung der Jury. Der BCM Award in Gold wurde expedition d in der Kategorie „Non-Profit, Verbände und Institutionen“ verliehen.

Die von der Baden-Württemberg Stiftung initiierte Bildungsoffensive zur Digitalisierung informiert über digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensorik, Blockchain, Virtual oder Augmented Reality. Außerdem zeigt sie Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierungsphase, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und wie sie selbst daran mitarbeiten können.

Erlebnisorientiertes und multimediales Lernen stehen bei den Technologiestationen im zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck expedition d im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Stationen mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und dazu passende Technologien einzubinden. An jeder Station warten praktische Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Auf der Interaktionsplattform www.expedition.digital können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zudem das Expeditionsmobil sowie digitale Traumjobs in 360° virtuell erleben.

Mit expedition d und dem Programm COACHING­4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ein.