BILANZ ZUM SCHULJAHRESENDE

Auch im vergangenen Schuljahr waren drei Teams mit je zwei MINT-Coaches und der DISCOVER-INDUSTRY-Truck des Programms COACHING­4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um Lust auf MINT zu machen, Technologien und Berufe für morgen vorzustellen.

Über 19.000 Schülerinnen und Schüler an über 270 Schulen nahmen im Schuljahr 2017/18 an einem interaktiven Vortrag oder einem Workshop der Coaching-Teams teil. „Endlich etwas, was Spaß macht in der Schule“, resümierte ein Schüler der Pestalozzi-Realschule in Freiburg. Nach der Teilnahme an einem der neuen spielerischen Workshops zu Berufen in Informationstechnik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften lautete das Fazit einer Schülergruppe an der St. Klara Privaten Mädchenschule und des Gymnasiums Rottenburg: „Man hat was gelernt, ohne es zu merken und es hat Spaß gemacht!“

Auch viele Lehrkräfte staunten über das Angebot: „Ich habe meine Schülerinnen und Schüler noch nie so ruhig und interessiert gesehen“, meinte eine Lehrerin der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule in Heilbronn. „Beste Berufsorientierung, die ich kenne“, hieß es an der Neckar-Realschule.

Die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY öffnete im vergangenen Schuljahr an 65 Standorten ihre Türen und zeigte mit spannenden Arbeitsstationen, Exponaten und Workshops über 13.600 Jugendlichen, wie ein Produkt in der Industrie entsteht, wie wichtig die Informationstechnik zukünftig ist und welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure dabei haben.

Der Truck war „toll aufgebaut und zeigt einem, dass man nicht umsonst Mathe und Physik lernt“, fand eine Schülerin am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. „Mir hat der Besuch im Truck sehr viel gebracht, man konnte sehen, was die Technik heutzutage schon kann. Ich denke, dass ich mir einen technischen Beruf jetzt besser vorstellen kann als vorher“, stellte eine andere fest.

Lob kam nicht nur von den Schülern, sondern auch von den Lehrkräften nach einem Besuch des Trucks: „Es ist beeindruckend, wie Sie es schaffen, komplizierte Sachverhalte über einfache Spiele darzustellen“, hieß es am Theodor-Heuss-Gymnasium in Heilbronn. „Spektakulärer Auftritt“, befand ein anderer Lehrer am THG. „Überraschend schülernahe Exponate aus der Industrie.“
 
Wer eines der COACHING­4FUTURE-Teams für einen interaktiven Vortrag zur MINT-Berufsorientierung oder den DISCOVER-INDUSTRY-Truck an seine Schule holen möchte, erfährt auf den verlinkten Seiten mehr.