Digitale Bildung auf der didacta DIGITAL

Die didacta gehört zu den wichtigsten Messeterminen für Beschäftigte und Anbieter im pädagogischen Bereich, für Branchenexpertinnen und -experten sowie Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Bildungsmesse in diesem Jahr nicht in der Messe Stuttgart, sondern digital statt. Vom Montag, 10. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai 2021, können sich Interessierte von 10 bis 18 Uhr zu den Themen „Frühe Bildung“, „Schule und Hochschule“, „Berufliche Bildung“ und „Weiterbildung“ sowie „digitales Lernen“ informieren und austauschen. COACHING­4FUTURE ist mit einem digitalen Messestand, einer Podiumsdiskussion und einem Vortrag vertreten.

Die Bildungsmesse bietet Live-Vorträge, Diskussionspanels, Experten-Runden und Workshops rund um alle Bildungsbereiche und die Nutzung digitaler Medien.

Das Programm COACHING­4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen einsetzen, stellt auf der didacta DIGITAL seine kostenfreien Angebote für weiterführende Schulen im Bereich der MINT-Berufsorientierung vor.

In einer Podiumsdiskussion zum Thema „COACHING­4FUTURE – Fachkräftesicherung für den Hightech-Standort Baden-Württemberg“ diskutieren Dr. Angela Kalous von der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stefan Küpper vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. und Claudia Prusik von der Bundesagentur für Arbeit, weshalb die MINT-Fachkräftelücke für das Bundesland besonders problematisch ist. Die Podiumsdiskussion findet am Montag, 10.5., von 12.00 bis 12.45 Uhr statt.

Im Vortrag „Berufsorientierung 4.0: Was müssen Zukunftsmacher*innen können?“ zeigen die COACHING­4FUTURE-Referenten Sabine Pfeifer und Dr. Orfeas Dintsis, wie rasant die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, welche Berufe neu entstehen, welche Zukunftskompetenzen wir morgen brauchen und welche neuen Wege Berufsorientierung für Jugendliche deswegen gehen muss. Der Vortrag findet am Dienstag, 11.5., von 10.45 – 11.15 Uhr statt.

An allen drei Messetagen steht registrierten Besucherinnen und Besuchern der digitale Messestand von COACHING­4FUTURE offen. Wir freuen uns auf viele Gespräche und Kontakte! Auf der Webseite der didacta DIGITAL können sich Interessierte kostenlos registrieren.

Bild: (c) didacta DIGITAL/Messe Stuttgart