Käsekästchen für Könner: Neuer Workshop von DISCOVER INDUSTRY

Neun Kästchen, Kreuze und Kreise – fertig ist der Zeitvertreib, wenn es mal wieder langweilig wird. Tic-Tac-Toe – auch Käsekästchen genannt – gehört zu den einfachsten und beliebtesten Spielen. Papier und Stift genügen. Eine upgegradete Version können sich Schülerinnen und Schüler jetzt im neuen Workshop von DISCOVER INDUSTRY entwerfen. Mit einem Programm für Computer-Aided Design, also zur digitalen Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, gestalten sie ein individuelles Tic-Tac-Toe-Spiel, das mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden kann.

Im Workshop „Wie viel MINT steckt drin? Objekt konstruieren advanced“ für Oberstufenschülerinnen und -schüler lesen die Jugendlichen in Kleingruppen zunächst eine technische Zeichnung und leiten daraus die Maße für das Spielbrett ab. Bei der Gestaltung der Spielsteine sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt: Ob Herzen, Sterne, Dreiecke, Kreuze, Kreise oder Stäbe – Hauptsache, die Spielsteine passen in die Abmessungen des Feldes und lassen sich gut unterscheiden.

Von 2D zu 3D

Bei der Konstruktion der Spielsteine ist räumliches Vorstellungsvermögen wichtig, denn der zweidimensionale Entwurf muss im CAD-Programm anschließend in eine dreidimensionale Form umgewandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen im Programm vom Winkelmesser über die Rotierfunktion bis hin zum Zwei-Punkt-Bogen oder zur Freihand-Linie. Genauigkeit und Präzision sind dabei genauso gefragt wie eine ruhige Hand und gute Ideen. Dabei erleben die Jugendlichen, dass Prototypen und Produkte in der Industrie im Grunde mit den gleichen Werkzeugen entworfen und am Computer zum Leben erweckt werden. Ein Spielfeld und die kreativsten Spielsteine werden anschließend mit dem truckeigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Da haben langweilige (Frei)Stunden keine Chance mehr!

Der Workshop „Objekt konstruieren advanced“ kann von Gymnasien im Rahmen eines Besuches des Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse gebucht werden. Interessierte Lehrkräfte finden hier weitere Informationen zum Erlebnis-Lern-Truck.

Berufsorientierung für Schulen in Baden-Württemberg

Mit dem Programm COACHING­4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für mehr Fachkräfte-Nachwuchs in technischen Berufen ein. Zum Programm gehören Coaching-Teams im Klassenzimmer, die über Technologien und Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik informieren, sowie zwei Erlebnis-Lern-Trucks zur Industrie 4.0 und zur Digitalisierung, die durch Baden-Württemberg touren.