NEUE BILDUNGSINITIATIVE EXPEDITION D STARTET

Roboter im Operationssaal, Kryptowährungen in der Blockchain und selbstfahrende Autos auf den Straßen – die Digitalisierung ändert unsere Berufs- und Lebenswelten rasant. Welche Chancen die digitale Transformation bietet und welche Herausforderungen sie mit sich bringt, zeigt die neue Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung und ihrer Kooperationspartner SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg: expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Die expedition d besucht ab sofort mit einem zweistöckigen Truck die Schulen in Baden-Württemberg und bietet rund 11.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr Orientierung für die digitale Arbeitswelt. Heute wurde die expedition d in Stuttgart von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann offiziell eröffnet.

Das Expeditionsmobil lädt die Schülerinnen und Schüler zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik oder Virtual und Augmented Reality ein. Ein konkreter „Arbeitsauftrag“ wie beispielsweise „Entwickle ein autonom fahrendes Auto“ dient als übergeordneter Leitfaden. Im „Raum der Technologien“ der expedition d gibt es nicht nur eine riesige Multimedia-Wand, an der ganze Schulklassen gleichzeitig Informationen, Videos und Bilder abrufen können, sondern auch Exponate zum Anfassen. Die Aufgaben an den einzelnen Technologiestationen sind vielfältig: durch die Steuerung von Sensoren ein digitales Auto einparken, einen Roboter programmieren, mit Hilfe von SQL-Datenbankbefehlen einem Dieb auf die Schliche kommen, einen Code knacken und vieles mehr. In einem zweiten Schritt erfahren die Jugendlichen, für welche Anwendungen diese Technologien gebraucht werden und welche Berufe sie einsetzen. Während des gesamten Rundgangs arbeiten sie mit digitalen Medien wie Tablets und der Multimedia-Wand. Zusätzliche Workshops zeigen die Relevanz naturwissenschaftlich-technischer Fächer und die Wichtigkeit von Digitalkompetenzen für die künftige Berufswelt auf.
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil erleben. Mit Hilfe von 360°-Kameratechnologie und Virtual Reality werden außerdem verschiedene Berufe und digitale Technologien sehr realitätsnah dargestellt.

„Wir müssen die  Auswirkungen der Digitalisierung auf das Berufsleben schon in der Schule vermitteln“, erklärte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die in Begleitung einer Schülergruppe die digitale Erlebniswelt besichtigte und die expedition d eröffnete. „Die expedition d macht genau das, und zwar hoch innovativ. Dabei nimmt sie die Lehrkräfte mit, was unverzichtbar ist. Denn zur Bildung im digitalen Zeitalter gehören neben guten pädagogischen Konzepten und dazu passend ausgestatteten Klassenzimmern vor allem eine didaktisch und inhaltlich optimale Ansprache. Die expedition d ist hier eine hervorragende Ergänzung zu unseren zahlreichen Maßnahmen und Projekten in der digitalen Bildung.“

Wandel der Arbeitswelt
„Die globale Digitalisierung ist längst in vollem Gang. Darum wollen wir die Schulen dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Damit sie sich über deren Möglichkeiten und Herausforderungen, Chancen und Risiken ein realistisches Bild machen können, haben wir mit der expedition d ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht“, erklärte Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

„In unseren Betrieben erleben wir tagtäglich, wie die Digitalisierung nahezu alle Berufsfelder durchdringt. Wir müssen uns also gemeinsam der Herausforderung stellen, dass digitale Kompetenz mehr und mehr zur zentralen Schlüsselqualifikation der Zukunft wird“, so Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL: „Mit der expedition d wird es uns dabei sicherlich gelingen, junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft zu begeistern.“

„Der Wandel der digitalisierten Arbeitswelt ist so dynamisch, dass Jugendliche eine qualifizierte und anhaltende Unterstützung in ihrer individuellen Berufswegplanung benötigen“, ergänzte Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. „Die expedition d ist ein topaktuelles Instrument, das zum richtigen Zeitpunkt die Angebote von Schule und Berufsberatung ergänzt. Diese Praxisnähe kann Schule und Berufsberatung nicht ohne weitere Partner bieten.“

Die digitale Pressemappe der expedition d bietet Informationen, Pressefotos, Audio- und VIdeo-Material zum Download.

Interessierte Lehrkräfte weiterführender Schulen in Baden-Württemberg können die expedition d für einen kostenlosen Besuch anfragen.

Bild oben: Dr. Stefan Wolf (u. l.), Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (u. M.), Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung (u. r.) und Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (o. r.) vor der expedition d

Bild unten: Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, Moderatorin Katrin-Cécile Ziegler, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL und Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (v. l. n. r.)