EXPEDITION DIGITALISIERUNG: ORIENTIERUNG FÃœR SCHÃœLER IN DER ARBEITSWELT VON MORGEN

Wie kann ein Auto autonom fahren? Was kann die Digitalisierung beim Klimaschutz leisten? Wie werden wir im Jahr 2030 lernen? Welche Berufe wird es dann geben und welche digitalen Kompetenzen werde ich dafür brauchen? – Die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe gibt Antworten und Orientierung für die digitalisierte Arbeitswelt. Ein Erlebnis-Lern-Truck, voll bepackt mit digitalen Technologien, macht dazu an weiterführenden Schulen in ganz Baden-Württemberg Station. Die Jugendlichen erleben im Mobil, welche Rolle die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für die Digitalisierung spielen, wie diese die Berufswelt verändert und wie sie selbst daran mitarbeiten können.

Die expedition d lädt die Jugendlichen zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, Machine Learning, kollaborative Robotik oder Virtual und Augmented Reality ein. Mit einem konkreten Arbeitsauftrag wie beispielsweise „Entwickle das Auto der Zukunft“ erkunden sie den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des zweistöckigen Trucks. Dort finden die Schüler:innen und unterschiedliche Technologien, die sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen. Es gibt nicht nur eine riesige Multimedia-Wand, an der ganze Schulklassen gleichzeitig Informationen, Videos und Bilder abrufen können, sondern auch Exponate zum Anfassen. Die Aufgaben an den einzelnen Technologiestationen sind vielfältig: durch die Steuerung von Sensoren ein digitales Auto einparken, einen Roboter programmieren, mithilfe von SQL-Datenbankbefehlen einem Dieb auf die Schliche kommen, Entschlüsselungsverfahren ausprobieren und vieles mehr. Während des 90-minütigen Rundgangs arbeiten die Jugendlichen mit Tablets, mit denen sie Informationen abrufen, Quiz-Fragen beantworten und Ergebnisse speichern.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss der expedition d diskutieren die Schüler:innen anschließend, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem „DigiPoster“. In vertiefenden Workshops erfahren ältere Schülerinnen und Schüler, welche MINT-Berufe an Anwendungen wie Fitness-Trackern oder komplexen Produkten wie autonom fahrenden Autos oder Operationsrobotern mitarbeiten und welche digitalen Kompetenzen sie dafür brauchen. Jüngere Schüler:innen finden heraus, worin im Alltag überall MINT steckt.

Auch im Internet lässt sich die expedition d erleben: auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil wie im echten Leben in 360° erkunden. Mit einer VR-Brille können sie noch realer in diese Welt eintauchen. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Beim Digi-Quiz kann man sein Wissen testen und danach ein Spiel zur Digitalisierung ausprobieren. Lehrkräfte können auf der Plattform die expedition d für einen Besuch anfragen und Lehr- und Lernmaterialien zur Vor- und Nachbereitung herunterladen.

Hunderttausende MINT-Fachkräfte fehlen

Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist seit Jahren hoch. Durch die Digitalisierung steigt insbesondere der Anteil der IT-Berufe an der MINT-Fachkräftelücke kontinuierlich. Mit dem Angebot expedition d im Programm COACHING­4FUTURE will die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÃœDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Lust auf MINT-Berufe wecken und zeigen, dass die Digitalisierung viele Chancen bietet. Es entstehen völlig neue Berufsbilder: Data Storyteller etwa gestalten aus nüchternen Zahlen packende Geschichten, Informatikerinnen arbeiten an klimafreundlicher IT oder Virtual-Reality-Expertinnen entwickeln Spielewelten ebenso wie Trainingsumgebungen für angehende Ärzte oder Pilotinnen. Und Maschinenethiker beschäftigen sich mit Regeln für autonom handelnde und entscheidende Maschinen. Gleichzeitig haben auch klassische Berufe wie Bäckerin, Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger vermehrt mit digitalen Technologien zu tun. Die expedition d will Schulen dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten.